Westenfeld

Die Gemeinde Westenfeld wird nachweisbar erstmalig 871 urkundlich als „Westelernvelt“ erwähnt, später im Jahre 1185 als „Westinvelt“ mit einer selbstständigen Kirche.
Westenfeld war ursprünglich Eigentum der Grafen von Henneberg. Sie besaßen auch den „Zehnten“ als Würzburger Lehen. Durch Schenkung und Veräußerungen bekam das damalige Kloster Veßra in den Jahren 1187 den „Großen und den Kleinen Zehent“ und den „Kirchensatz“, sowie später verschiedene Güter und Lehenschaften. Der gesamte Ort war schließlich Besitztum des Kloster Veßra.
Mit der Säkularisation des Klosters gingen zu Beginn des 19. Jahrhunderts auch dessen Besitzungen an den Staat über.
1634 wurde Westenfeld durch einfallende Kroaten in Brand gesteckt, ein Drittel der Häuser fällt den Flammen zum Opfer. 1635 erneute Plünderung des Dorfes bis auf die Kirche und wenige Häuser fällt der Ort den Flammen zum Opfer – fast restlos niedergebrannt, erst 1640 begann man wieder feste Häuser zu bauen. Zu Beginn des 30-jährigen Krieges 1618 wohnten in Westenfeld 150 Familien, nach dem Ende des Krieges nur noch 50 Familien und 6 Witwen.
Am 2. März 1657 brannten erneut fast zwei Drittel der Ortschaft nieder.
Seine hervorragende Lage im Grabfeld bei den „Gleichbergen“ mit vielen historisch wichtigen Bodendenkmalen wie z.B. keltischen Anlagen und den Landwehrgräben lassen sich auch hinsichtlich der Touristik- und Erholungsbranche nutzen.
Westenfeld ist ein sogenanntes „Haufendorf“ im nördlichen Grabfeld. Die landwirtschaftlich geprägte Ortsflur ist typisch für die südlichen Ausläufer des Thüringer Waldes. Als bevorzugter Baustil ist noch das fränkische Fachwerk erhalten. Bei einigen Höfen ist sogar noch der typische fränkische Hausflur mit darunterliegenden Stallungen erhalten geblieben.
Neben den Anlagen der Landwirtschaft – Agrargenossenschaft Queienfeld (ehemals Milchviehanlage, Technik und Lagerhallen) sind ein mittelständisches Unternehmen WEGRA Anlagenbau GmbH, vier kleine Handwerksbetriebe und zahlreiche Gewerbetreibende im Ort tätig.
Westenfeld liegt an der äußersten westlichen Grenze des Landkreises Hildburghausen zum Nachbarkreis Schmalkalden-Meiningen im Bereich des Grundzentrums der Stadt Römhild.

 

Sehenswürdigkeiten:

  • Keltische Bodendenmale
  • Landwehrgräben
  • Kirche
  • Heimatstube

Freizeittipps:

  • Wandern
  • Radfahren
  • Theater

Feste und Veranstaltungen:

  • Backhausfest
  • Kirmes
  • Theateraufführungen der Grabfelder Spielleut

 

 

Stadt Römhild
Griebelstraße 28
98630 Römhild

>> Homepage