St. Michael in Breitensee

Zu den wenigen Kirchen der Diözese Würzburg, die sich ihr Erscheinungsbild der Renaissancezeit erhalten haben, gehört die Kirche St. Michael in Breitensee.
An der Grenze zum protestantischen Thüringen erwarb Valentin Echter, der Bruder des Bischofs Julius Echter, das Rittergut Breitensee und führte es wieder dem ka-tholischen Glauben zu. Dort ließ er ab 1598 nicht nur ein, inzwischen wieder abge-brochenes, Schloss errichten, sondern auch ein Gotteshaus, das er unter den Schutz des Hl. Michaels, des Patrons der Gegenreformation, stellte. Die kleine Kir-che ließ er für insgesamt 77 600 Gulden – eine zur damaligen Zeit unermessliche Summe – kostbar ausstatten. 1964/65 wurde das Gotteshaus verlängert und 1991 schließlich im Sinne der Liturgie und des künstlerischen Geschmacks der Zeit Juli-us Echters restauriert.

Quelle:
FABER, ANNETTE: St. Michael in Breitensee – Ein Beitrag zur Echter-Gotik in Unter-franken, Renovatio No 1, Würzburg 1995.