Unsere Grabfeld-Botschafterin: Peggy Batholomäus

Ich bin Peggy Batholomäus, 43 Jahre alt und von Beruf pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. In Römhild bin groß geworden und zur Schule gegangen. Seit 9 Jahren wohne ich in Herbstadt.
Meine Hobbys sind Fahrradfahren, Walken, Nachbarsdackel ausführen, Lesen und Handarbeiten. Außerdem bin ich Treiber bei Treibjachten und Helfer im Heimatverein Mendhausen.

 

Warum hast du dich als Grabfeld-Botschafterin beworben?

Weil das Grabfeld meine Heimat ist und ich das jedem mitteilen möchte, weil es hier Flecken Erde gibt, die Geschichten erzählen, weil die Menschen hier so liebenswert sind und es doch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl und Hilfsbereitschaft gibt, weil es die Region wert ist, nach außen präsentiert zu werden.

 

Wie hat Dein Bekanntenkreis auf die Ernennung reagiert?

Überrascht, viele haben von der Aktion gar nichts gewusst und wissen auch nicht, was es mit der „Allianz Fränkischer Grabfeldgau“ auf sich hat.

 

Was sind Deine Erwartungen an die nächsten zwei Jahre als Grabfeld-Botschafterin?

Dass ich das Grabfeld bis in die letzten Winkel kennen lerne; dass ich versuche, die Region nach außen ordentlich zu vertreten, dass ich mir ein „Steckenpferd“ suche, auf das ich mich besonders spezialisiere, dass ich öfter unterwegs sein werde, um als „Botschafter“ tätig zu sein, dass wir durch unsere Aktionen die Vereine unterstützen und Veranstaltungen bewerben und durch unsere Präsenz aufwerten.

 

Was schätzt du besonders am Grabfeld?

Ruhe, abwechslungsreiche Landschaften, urige Dörfer

 

Wo siehst Du Stärken in der Region?

Gastronomie, Wandertourismus

 

Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Wo siehst Du Probleme im Grabfeld?

Schlechte Infrastruktur, leerstehende Dorf- und Stadtkerne, Abwanderung der Jugend

 

Geheimtipp: Dein Lieblingsort im Grabfeld?

Grenzland Breitensee-Milz-Irmelshausen, Aussichtspunkt bei Herbstadt, Steinsburg

 

Vollende den Satz: Ich, Ich bin Grabfelderin…

…, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin, meine Familie hier wohnt, mein Bekannten- und Freundeskreis hier ist, weil ich hier mein Geld verdiene und ausgebe und hier sogar Urlaub mache.