Hannes Thein ist ein Pfiffikus, der weiß, wo es lang geht. Er macht Führungen im Museum und ist auch sonst in seinem Grabfeld viel unterwegs. Sein größtes Hobby ist Fußball. Hannes ist überzeugter Grabfelder und unser jüngster Botschafter.

Warum willst du Grabfeld-Botschafter werden?

Ich habe zwei Jahre an der Museums-AG, im Schloss Glücksburg, bei Frau Schneider teilgenommen und viel über die Geschichte, die alten Bräuche und über die Gemeinden des Grabfeldes erfahren. Jetzt möchte ich dieses Wissen gerne an andere Kinder weitergeben und das Grabfeld bekannt machen. Außerdem möchte ich erreichen, dass die alten Bräuche weitergeführt werden. Ich selbst habe schon bei der Milzer Kinderkirmes mitgemacht.

Wo bist du aktiv?

Ich spiele Fußball bei der SG Mendhausen/Römhild und bin Mitglied im TSV Römhild.

Highlights im Grabfeld?

Besonders gefallen mir die Gleichberge, die alten Fachwerkhäuser, die schönen Radwege, die Landwirtschaft mit den Landwirtschaftsmaschinen und natürlich die Feste wie z. B. die Kirmes, Backhausfeste, Fasching usw.