Großbardorf

Großbardorf, 789 erstmals urkundlich erwähnt, liegt im nördlichen Unterfranken, an den Ausläufern der Haßberge, wo sich die Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Schweinfurt berühren.

Eine rechtzeitige und vorausschauend großzügige Bauleitplanung zur Schaffung idealer Freizeit- und Sportmöglichkeiten machten aus einer typisch landwirtschaftlich geprägten Gemeinde eine ideale Wohngemeinde. Insbesondere auch die umfassenden Dorferneuerungsmaßnahmen haben Großbardorf zu einem wahren „Schmuckstück des Grabfelds“ gemacht. Neben modernsten Sportplätzen gibt es auch eine Bundeskegelbahn und eine moderne Reitanlage hier. Zudem sind alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs vorhanden. Eine facettenreiche Vereinstätigkeit zeichnet Großbardorf mit seinen rund 920 Einwohnern aus, hierdurch werden der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit gefördert.

Doch nicht nur an Wohnen und Freizeit ist gedacht, die Ausweisung eines großzügigen Gewerbegebietes trug zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in der Gemeinde bei. Großbardorf bietet zurzeit über 220 Arbeitsplätze durch die ansässigen Handwerksbetriebe.

In den vergangenen Jahren wurde zunehmend in verschiedene Projekte der erneuerbaren Energien investiert. Ca. 16 Millionen Euro wurden für Bürgersolaranlagen, Biogasanlage, Nahwärmenetz sowie für eine Tribünenüberdachung mit Photovoltaik des TSV Großbardorf aufgewendet. Die hierfür gegründeten Unternehmen sind genossenschaftlich organisiert. Großbardorf produziert momentan 380 % mehr Strom als an Eigenbedarf notwendig ist, nicht umsonst wurde die Gemeinde mit dem Titel „Bioenergiedorf 2012“ ausgezeichnet.

Das jährliche Reitturnier ist über die Landkreisgrenzen hinweg bekannt, ebenso trägt die Musikkapelle mit ihren Frühjahrs-, Sommer- und Weihnachtskonzerten zum kulturellen Leben bei. Außerdem ist Großbardorf sowohl im Fußball als auch im Kegelsport in der Bayernliga vertreten.

>> Übrigens wohnt und arbeitet hier unser Grabfeld-Botschafter Adelbert Demar.

 

Freizeittipps:

  • Heimspiele TSV Großbardorf

Feste und Veranstaltungen:

  • Reitturnier
  • Frühlings- und Weihnachtskonzerte Blasorchester
  • Fischfest Angelverein

 

Gemeinde Großbardorf
Kirchhügel 9
97633 Großbardorf

>> Homepage