Friedhofskirche / Gottesackerkirche

Die Friedhofskirche ist neben der Stiftskirche ein zweiter wichtiger Sakralbau in der Stadt Römhild. Sie wurde von 1708 bis 1712 weitestgehend mit Material des abgetragenen Lustschlosses „Merzelbach“ durch den Baumeister Christian Richter errichtet. Das Äußere der Kirche ist schlicht, die Ausbildung im Inneren ist die der maßvollen Spätrenaissance.
1885 wurde das ganze Kircheninnere restauriert und gemalt. Eine weitere umfangreichere Restaurierung des Innenraumes erfolgte 1966 unter der Anleitung von Restaurator und Kirchenmaler Naumann.
Seit 1992 bis 2007 wurde das gesamte Gebäude durch die Stadt Römhild in zeitlich unterteilten Abschnitten mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung und der Denkmalpflege umfangreich saniert, statisch stabilisiert und restauriert.

Quelle:
JOACHIM NEUBERT, GÜNTER STAMMBERGER, BERNHARD GROßMANN, MARTIN HOFFMANN: „Die Kirchen im Landkreis Hildburghausen … nichts anderes als Gottes Haus – die Pforte des Himmels ….“ Verlag Frankenschwelle, Hildburghausen 2006.