Bad Königshofen im Grabfeld

mit seinen 7 Stadtteilen (insgesamt 6.400 Einwohner) ist eine Kleinstadt im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld. Die Kurstadt an der Fränkischen Saale liegt im Grabfeld zu Füßen der Haßberge und ist umgeben von den Naturparks Rhön und Thüringer Wald.
Im Jahre 1966 wurde der Stadt das Prädikat „Heilquellenkurbetrieb“ verliehen. Seit 12. Dezember 1973 darf die Stadt den Namen „Königshofen i. Grabfeld“ tragen. Am 14. September 1974 wurde die Stadt zum „Bad“ erhoben, im Jahre 1976 konnte die FrankenTherme eingeweiht werden.
Wahrzeichen der Stadt ist der 62 m hohe Turm der katholischen Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt. Die Pfarrkirche ist eine Perle spätgotischer Baukunst, erbaut in den Jahren 1442 bis 1496.
Dicht dabei ragt der Turm der evangelischen Kirche empor, die am Feste Peter und Paul des Jahres 1898 ihre Weihe erhielt.
Am Marktplatz sticht das historische Rathaus mit seinem prächtigen Erkertürmchen ins Auge. Es entstand kurz nach dem großen Brand der Stadt von 1562, da das frühere Gebäude ein Raub der Flammen geworden war. Ein Glockenspiel mit historischen Figuren erinnert an die Sage von der Gründung der Stadt.
Der Vier-Röhrenbrunnen am Marktplatz wurde schon vor dem 30-jährigen Krieg mit einer Wasserleitung gespeist. Der Michaelsbrunnen trägt auf seiner schmiedeeisernen Bekrönung den Erzengel mit der Seelenwaage. Neben der Linde am Südostrand des Marktplatzes grüßt das Symbol der Grabfeldlandschaft die Grabfeldschnitterin vom Luitpoldbrunnen.
Das prächtige Schlundhaus, in dem der Schwedenkönig Gustav Adolf nächtigte, ist ebenfalls im Blickpunkt.

Sehenswürtigkeiten

  • Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt
  • Marktplatz – Ensemble mit den 3 Brunnen
  • Museen in der Schranne (Archäologisches Museum und Museum für Grenzgänger)
  • Gasthaus Schlundhaus

Freizeittipps:

  • Schwimmbad und Heilwassersee in der „FrankenTherme“
  • Nachtwächterrundgang

Regelmäßige, wiederkehrende Feste/ Veranstaltungen

  • Nordbayerischer Kunsthandwerkermarkt am zweiten Septemberwochenende
  • Weihnachtsmarkt

Anschrift:
Stadt Bad Königshofen i. Grabfeld
Marktplatz 2
97631 Bad Königshofen
Tel.: 09761 / 409-0

Kur-Betriebs GmbH
Am Kurzentrum 1
97631 Bad Königshofen
Tel.: 09761 / 91 20 – 0
Tourismus@bad-koenigshofen.de

  • www.Bad-koenigshofen.de
    www.frankentherme.de